Fr, 18. September bis So, 22. November 2020

Gläserne Härten

Konkrete, generative und sonisch visionäre Kunst 1960–2020
Rund 30 Werke von 16 renommierten Künstler*innen aus der Sammlung des Kunstmuseums Reutlingen | konkret bilden das Herzstück eines Ausstellungsprojekts, das gleichzeitig Bühne für zahlreiche multimediale Konzerte, Performances und Videos der beiden Festivals Generate! und Sonic Visions ist.

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Kosten
Eintritt frei.
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Veranstaltungsort
Kunstmuseum Reutlingen | konkret
Eberhardstraße 14
Wandel-Hallen
72764 Reutlingen
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Veranstalter
Ausstellungsplakat Gläserne Härten. Konkrete, generative und sonisch visionäre Kunst 1960–2020 im Kunstmuseum Reutlingen konkret
Die konkret-konstruktive Bewegung seit Anfang des 20. Jahrhunderts hatte nicht nur Auswirkungen auf viele später entstandene Formen der Bildenden Kunst (wie etwa Konzeptualismus, Op Art, Kinetische Kunst, Computerkunst, Fluxus) sondern auch auf zeitgenössische Musik und Tanz, Film und Fotografie, Poesie und Literatur. Heute weisen serielle konkrete Werke oft eine starke Verwandtschaft zu rechnerbasierter, generativer Kunst der Gegenwart auf sowie zu audiovisuellen zeitgenössischen Kompositionen. Ein Querschnitt durch die Sammlung des Kunstmuseums Reutlingen | konkret bildet nun das Herzstück eines Ausstellungsprojekts, das gleichzeitig Bühne für zahlreiche multimediale Konzerte, Performances und Videos der beiden Festivals Generate! (Tübingen) und Sonic Visions (Reutlingen) ist. Darüber hinaus sind in der Ausstellung Gläserne Härten rund 30 serielle Reliefs, Skulpturen, Zeichnungen, Malereien, Wandobjekte und Rauminstallationen von 16 renommierten Künstler*innen zu sehen. Das physisch größte Werk darunter zieht sich als 64 Meter langes Farbband durch den Parcours – und ein noch größeres Werk dieser spektakulären Ausstellung ist gedanklich sogar unendlich!
 
Künstler*innen in der Ausstellung:
 
Douglas Allsop (geb. 1943, UK),
Götz Arndt (geb. 1962, DE),
Hartmut Böhm (geb. 1938, DE),
Ad Dekkers (1938-1974, NL),
Rom Gaastra (geb. 1952, NL),
Nikolaus Koliusis (geb. 1953, AT),
Thomas Lenk (1933-2014, DE),
Vera Leutloff (geb. 1962, DE),
Max Hermann Mahlmann (1912-2000, DE),
Agnes Martin (1912-2004, CA/US),
Guido Molinari (1933-2004, CA),
Aurélie Nemours (1910–2005, FR),
George Rickey (1907-2002, US),
Klaus Staudt (geb. 1932, DE),
Gerhard Wittner (1926-1998, DE),
Christian Wulffen (geb. 1954, DE).
 
Ausstellungskurator: Holger Kube Ventura.
Begleitend erscheint der Katalog Gläserne Härten. Konkrete Kunst als Medium (2020).
 
Konzerte, Performances und Videopräsentationen in der Ausstellung:
Donnerstag, 17. September, 21:15 Uhr
Mittwoch, 30. September, 20:30 Uhr
Samstag, 10. Oktober, 18:45 und 19:05 Uhr
Sonntag, 11. Oktober, 11 Uhr
Mittwoch, 21. Oktober, 20:30 Uhr
Donnerstag, 29. Oktober, 19 und 20 Uhr
Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr
Samstag, 7. November, 17 Uhr
Sonntag, 8. November, 20 Uhr
Freitag, 13. November, 20 Uhr
Sonntag, 15. November, 20 Uhr
Freitag, 20. November, 21 Uhr
Sonntag, 22. November, 18 Uhr
 
Programmkuratoren: Christian Palmizi (Generate!), Fried Dähn & Thomas Maos (Sonic Visions).
Veranstaltungskoordination: Maren Keß-Hälbig.
 
Presserundgang: Donnerstag, 17. September, 11 Uhr
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 17. September, 18–21 Uhr


EN

Serial concrete art in particular bears a strong likelyhood not only to contemporary computerbased, generative art but also to audiovisual compositions in contemporary music. Roughly 30 artworks from 16 renowned artists from the collection of Kunstmuseum Reutlingen | konkret form the heart of an exhibition project that at the same time presents a platform for various multi-media concerts, performances and videos of the regional festivals Generate! and Sonic Visions.