News

NEU Ausstellungkatalog „Peter Buggenhout: nicht geheuer“

NEU Ausstellungkatalog „Peter Buggenhout: nicht geheuer“


Der neue Katalog zur Ausstellung Peter Buggenhout: nicht geheuer im Kunstmuseum Reutlingen | konkret ist ab sofort erhältlich. Wie schon die Ausstellung präsentiert auch der Katalog einen umfassenden Querschnitt durch das gesamte Œuvre des belgischen Künstlers.

Der international bekannte Bildhauer Peter Buggenhout (geb. 1963) bezeichnet seine hybriden Plastiken als „abject things”, die jede Einordnung zurückweisen, einschließlich jener als künstlerische Werke: Organische und technische Materialien werden so lange gefügt und bearbeitet, bis sich ein bestimmter Grad an Abstraktheit einstellt, der zwar noch zur Identifizierung verführt, diese aber zugleich unterbindet. Buggenhouts sinnliche Plastiken erscheinen deswegen als Gegenüber, die nicht geheuer sind.

Peter Buggenhout: nicht geheuer / Peter Buggenhout: eerie
(deutsch mit englischer Übersetzung)
Herausgeber: Holger Kube Ventura für Kunstmuseum Reutlingen | konkret
Texte: Ory Dessau, Christian Janecke, Holger Kube Ventura
DCV Verlag, 160 Seiten, 59 Farbabbildungen, Softcover, 28 x 21 cm
ISBN: 978-3-947563-93-7

Museumspreis 10 Euro

Die Publikation kann vor Ort oder per Bestellung im Sekretariat des Kunstmuseums (07121/303-2322, kunstmuseum@reutlingen.de, Kontaktformular) erworben werden.

^
Redakteur / Urheber
Kunstmuseum Reutlingen